Jörg Thierfelder

Hamburg

consultant name

Jörg Thierfelder Egon Zehnder, Hamburg

Profil

Jörg Thierfelder leitet die deutsche Praxisgruppe Board Consulting bei Egon Zehnder. Er berät vor allem Familienunternehmen aus dem Konsumgüter-, Industrie- und Dienstleistungsbereich bei der Evaluierung und Besetzung von Führungspositionen und Aufsichtsratsgremien. Zu den weiteren Schwerpunkten des Juristen, der zuvor die globale Praxisgruppe Legal, Regulatory & Compliance Professionals leitete, gehört die Suche nach Chefjustiziaren, Chief Compliance Officers, Fachanwälten und Kanzleipartnern.

Mehr

Bevor er zu Egon Zehnder kam, war Jörg Thierfelder als Rechtsanwalt für die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg tätig und arbeitete eine Zeit lang im Team Corporate Investments der Deutschen Bank in New York. Seine Karriere begann er als Management Consultant bei der Boston Consulting Group.

Der zertifizierte Leadership Coach studierte Jura an den Universitäten Freiburg, Genf und München, wo er auch promovierte.


News und Publikationen

Compliance Manager - Compliance Officer: Persönlichkeiten gesucht!

„Die Anforderungen an den Compliance Officer sind noch weiter gestiegen, vor allem an die Persönlichkeiten.“ In einem Gespräch mit dem Compliance Manager erläutert Jörg Thierfelder, dass Unternehmen heute „Profis [suchen], die Compliance als Verhaltensmaßstab und als Geschäftsfaktor ernst nehmen.“

Wo Werte wachsen – Egon Zehnder im Dialog mit Kent Nagano

Welchen Beitrag leistet Musik für die Entwicklung von Persönlichkeiten und Organisationen? Was zeichnet Leadership heute aus? Kent Nagano im Gespräch mit Michael Ensser und Jörg Thierfelder.

Comfort with Paradox

Most CEOs and boards name succession, both for the CEO and for business unit leaders, as their biggest strategic challenge. While this leadership challenge exists for every industry, it is particularly acute in the consumer sector, where many of the successive waves of disruption first hit.

Häutung erwünscht

Rollenwechsel sind fester Bestandteil einer jeden Managementkarriere. Der Weg nach oben führt über diverse Positionen, die stets neu eingeübt werden müssen. Dabei bestimmt, frei nach Heidegger, die Herkunft oftmals auch die Zukunft – niemand kann ganz aus seiner Haut.

Greater than the Sum of its Parts: Professionalizing the Supervisory Board

In the current business environment, supervisory boards are responding to significantly higher expectations by professionalizing their operations. What are some of the steps boards can take in the quest for higher performance?

Alle anzeigen

Compliance Manager – Das moderne Profil des Compliance Officers: Know-how, Empathie und Mut

Über Rolle, Aufgabenbereich, Haftung und Rechte des Compliance Managers in deutschen Unternehmen wird nach wie vor lebhaft diskutiert. In einem ist sich die Branche einig: Die Compliance Funktion muss innerhalb einer Organisation möglichst hoch aufgehängt sein.

Mehr als nur kluge Köpfe: Wie sich Aufsichtsräte professionalisieren können

Aufsichtsräte nehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Damit steigt auch der Anspruch an ihre Professionalität. Kluge Köpfe sind gefragt. Doch was können die Gremien darüber hinaus tun, um bestmöglich ihre hohen Ziele zu erreichen, fragen Michael Ensser und Jörg Thierfelder.

Audit Committee Quarterly – Building a Better Board: Beyond Brilliant Minds

Building a strong supervisory board involves more than just bringing together brilliant minds, write Egon Zehnder consultants Jörg Thierfelder and Michael Ensser in the latest issue of Audit Committee Quarterly.

2014_European_Board_Diversity_Analysis_IMG

2014 European Board Diversity Analysis

Trotz einer Steigerung bewegt sich Deutschland weiterhin im europäischen Mittelfeld // Zahl weiblicher Vorstände verharrt auf niedrigem Niveau

Zwischen_Onjektivität_und_Emotionen_IMG

Zwischen Objektivität und Emotionen

Eine gelungene Nachfolgeregelung in Familienunternehmen muss gut und rechtzeitig vorbereitet sein. Die Liste derer, die an dieser Aufgabe scheiterten, ist lang. Viele endeten in Streitereien über vermeintlich ungeeignete Erben oder Manager. Bei der Planung des Generationswechsels in Familienunternehmen sind psychologische und emotionale Komponenten nicht zu unterschätzen.

The Role of the General Counsel with the Board of Directors

Besides filling the traditional role, today’s top legal officer has become a key resource for corporate boards.

Board Consulting Practice Profil

Mit der Board Consulting Practice von Egon Zehnder unterstützen wir die renommiertesten Aufsichtsräte weltweit. Wir verfügen über ein globales, eng geknüpftes Netzwerk mit den besten Führungskräften.

Öffentlicher und sozialer Sektor: Wissenschaft, Stiftungen, Kultur, Politik Practice Profil

Egon Zehnder unterstützt öffentliche und soziale Organisationen und Institutionen dabei, die Herausforderungen in den Bereichen Führung, Talentmanagement und Governance zu meistern.

What We Heard – A New General Counsel for a New World

What kinds of skills do general counsels need today? This article builds upon Egon Zehnder’s presentation at its Annual European General Counsel event in Paris on March 29 and 30, 2017.

consultant name

Jörg Thierfelder Egon Zehnder, Hamburg

Jörg Thierfelder

Hamburg

consultant name

Jörg Thierfelder Egon Zehnder, Hamburg

About

Jörg Thierfelder, based in Hamburg, leads Egon Zehnder’s Board Consulting Practice in Germany. He advises companies, including many family businesses, on recruiting and developing senior executives for management and board positions across the consumer, industrial, and services sectors. A lawyer by training, Jörg previously led Egon Zehnder’s global Legal, Regulatory & Compliance Professionals Practice and is frequently engaged in searches and management appraisals for general counsels, chief compliance officers, and law firm partners.

More

Prior to joining Egon Zehnder, Jörg was an Attorney with Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg and worked for some time as Counsel on Deutsche Bank’s Corporate Investments Team, based in New York. He started his career as a Management Consultant with The Boston Consulting Group.

Jörg earned a PhD in Law from the University of Munich and also studied in Freiburg and Geneva. He is a certified leadership coach.


News and Publications

Compliance Manager - Compliance Officer: Personalities wanted!

Talking to Germany’s Compliance Manager magazine, Jörg Thierfelder explains that companies today are looking for “professionals who take compliance seriously, both as a standard of conduct and as a business factor.”

Where values can grow

How can music contribute to the development of leaders and organizations? What does leadership mean in today’s world? Egon Zehnder in dialogue with Kent Nagano.

Comfort with Paradox

Most CEOs and boards name succession, both for the CEO and for business unit leaders, as their biggest strategic challenge. While this leadership challenge exists for every industry, it is particularly acute in the consumer sector, where many of the successive waves of disruption first hit.

Greater than the Sum of its Parts: Professionalizing the Supervisory Board

In the current business environment, supervisory boards are responding to significantly higher expectations by professionalizing their operations. What are some of the steps boards can take in the quest for higher performance?

Audit Committee Quarterly – Building a Better Board: Beyond Brilliant Minds

Building a strong supervisory board involves more than just bringing together brilliant minds, write Egon Zehnder consultants Jörg Thierfelder and Michael Ensser in the latest issue of Audit Committee Quarterly.

See all

The Role of the General Counsel with the Board of Directors

Besides filling the traditional role, today’s top legal officer has become a key resource for corporate boards.

What We Heard – A New General Counsel for a New World

What kinds of skills do general counsels need today? This article builds upon Egon Zehnder’s presentation at its Annual European General Counsel event in Paris on March 29 and 30, 2017.

consultant name

Jörg Thierfelder Egon Zehnder, Hamburg

Contact

Jörg Thierfelder

Tel +49 40 32 32 40 38

Send a message to Jörg Thierfelder Your Career (Submit your CV)