In den Medien

Michael Ensser

Michael Ensser Egon Zehnder, Hamburg, Berlin

Handelsblatt – Michael Ensser: "Führung ist ein großes strategisches Thema."

Digitalisierung, Automatisierung, Robotisierung, künstliche Intelligenz – unsere Gesellschaft befindet sich mitten im Umbruch. Das betreffe Unternehmen und selbstverständlich auch Personalberatungen, so Michael Ensser, Managing Partner von Egon Zehnder, in einem Interview mit dem Handelsblatt. Sich dieser Herausforderung zu stellen, gehe schon lange über die Suche nach dem perfekten Chief Digital Officer hinaus. Die Digitalisierung „erfordert bei uns wie bei unseren Klienten eine neue Sicht auf die Dinge.“

Die Herausforderungen der Digitalisierung lassen sich nicht allein technisch bewältigen, sondern gerade auch durch gute Führung. Das sei ein Grund, weshalb sich Egon Zehnder zum Leadership Advisor entwickele, so Ensser. „Wir suchen und finden für unsere Klienten nicht mehr nur neue Köpfe, sondern begleiten diese neuen und ihre alten Kollegen dann auch bei ihren Führungsherausforderungen.“ Zehnder gestalte diesen Wandel im Sinne beider Seiten frei nach dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung.“

Tanja Kewes: „Angriff ist die beste Verteidigung“. Interview mit Michael Ensser im Handelsblatt vom 9. November 2017, Seite 14-15. Lesen Sie das vollständige PDF (mit freundlicher Genehmigung der Handelsblatt GmbH © , alle Rechte vorbehalten) auch auf dieser Website.

Michael Ensser

Michael Ensser Egon Zehnder, Hamburg, Berlin