Suche
Select region
Close filter
Studie zur Nachhaltigkeit in Familienunternehmen 2021

Embracing Sustainability – From Challenge to Change

Nachhaltigkeit als Business-Faktor

Nachhaltigkeit gewinnt in allen Lebensbereichen an Bedeutung. Deshalb erfährt die Notwendigkeit zu nachhaltigem Wirtschaften auch in Unternehmen heute viel mehr Anerkennung. Lange Zeit verstanden es vor allem große Konzerne als nachhaltig, sich neben dem eigenen Kerngeschäft in klassischen „CSR-Projekten“ zu engagieren – ob über den Aufbau von Solarparks in Entwicklungsländern oder das Aufforsten verschwindender Wälder. Ohne Zweifel leisten solche Projekte für sich genommen einen großen Mehrwert für die (lokale) Gemeinschaft. Sie können allerdings auch als Hinweis darauf verstanden werden, dass sich im Unternehmen noch keine Bereitschaft dafür entwickelt hat, auch das eigene Wirken im Kontext der Nachhaltigkeit zu prüfen.

In vielen Unternehmen und Branchen hat auch aus öffentlichem und politischem Druck heraus inzwischen ein Umdenken stattgefunden. Verbraucher:innen fordern heute Transparenz ein – Mitarbeiter:innen eine klare Haltung. Greenwashing wird als solches enttarnt. Verantwortlich zu wirtschaften bedeutet daher, die negativen Auswirkungen des eigenen unternehmerischen Handelns genau zu kennen, sie zu minimieren und zu kompensieren, Verantwortung für die eigene Lieferkette zu übernehmen und faire Betriebs- und Geschäftspraktiken auch bei Subunternehmern zu etablieren. Kurzum: Nachhaltigkeit ist zu einem relevanten Business-Faktor geworden – und das nicht nur für die großen Konzerne.

Familienunternehmen sind gesamtwirtschaftlich eine entscheidende Größe. Im deutschen Sprachraum ist oft und gerne die Rede vom „Rückgrat der Wirtschaft“, der gestaltenden Kraft des Mittelstandes. Etwa 90 Prozent aller Betriebe sind in Familienhand, dabei stellen diese Unternehmen zusammengenommen etwa die Hälfte aller Arbeitsplätze. Nachhaltiges, unternehmerisches Handeln von Familienunternehmen hat somit in gewisser Weise prägenden Charakter für gesamte Branchen. Aber wie nachhaltig sind Familienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wirklich?

Die Studie

Egon Zehnder ist in einer Studie der Frage nachgegangen, welche Rolle Nachhaltigkeit für Familienunternehmen spielt. Teilgenommen haben 64 Familienunternehmen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, die als repräsentativ gelten können. Neun von zehn der befragten Unternehmen beschäftigen mindestens 1.000 Mitarbeiter:innen. Jeweils gut ein Fünftel gehört der Konsumgüterindustrie bzw. dem Maschinen- und Anlagenbau an. Die IT-Branche und die Automobilindustrie sowie verwandte Branchen sind mit jeweils knapp 11 Prozent vertreten. Beteiligt haben sich außerdem Unternehmen der Chemie- und Prozessindustrie sowie des Bergbaus und der Metallurgie. Befragt wurden hauptsächlich Familiengesellschafter:innen sowie vereinzelt Aufsichtsrät:innen, Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder.

Die Ergebnisse in Kürze

In allen Unternehmen hat Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. Über 80 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen das Thema auch persönlich sehr am Herzen liegt. Zwar werden unternehmensabhängig unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, trotzdem haben mehr als 60 Prozent der Familienunternehmen Nachhaltigkeit in den eigenen Unternehmenswerten verankert, etwa 50 Prozent definieren eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie.

Es zeichnet sich klar ab: Familiengesellschafter:innen gestalten Nachhaltigkeitsstrategien zunehmend persönlich mit und schaffen durch dedizierte Budgets Raum für die wirtschaftliche Berücksichtigung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Sie nähern sich dem Thema dabei klar wertegetrieben. Nachhaltigkeit wird überwiegend im Hinblick auf die eigene generationale Verantwortung verstanden: Heute soll so gewirtschaftet werden, dass bestehende Freiräume im unternehmerischen Handeln für zukünftige Generationen beibehalten werden können. Entsprechend kreisen die Beweggründe zu nachhaltigem Wirtschaften vornehmlich um Fragen der gesellschaftlichen Kontinuität und zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit. Nachhaltigkeit wird als Chance gesehen, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Sie wird als Gelegenheit wahrgenommen, das Unternehmen und einzelne Produkte weiterzuentwickeln und bei potenziellen Fach- und Führungskräften attraktiver zu werden.

Viele Familienunternehmen haben die Notwendigkeit von nachhaltigem Wirtschaften also grundsätzlich erkannt. Konkret daran messen lassen sich aber die wenigsten. Weniger als die Hälfte der befragten Familienunternehmen verankern Nachhaltigkeit demnach in den Zielvereinbarungen ihrer Führungskräfte. Außerdem verbinden laut Studie lediglich 40 Prozent der Familienunternehmen ihre Strategie mit konkreten Vorhaben. Nur ein Drittel hat eine Nachhaltigkeitszertifizierung abgeschlossen. Und vier von zehn Unternehmen verzichten sogar darauf, über Fortschritte öffentlich zu berichten. Dort, wo Nachhaltigkeitsvorhaben definiert sind, bewegen sich diese meist entlang von drei wesentlichen Aktionsfeldern: Im Aktionsfeld Umwelt standen Energieeffizienz, ein schonender Umgang mit Wasser und eine Erhaltung der Biodiversität im Vordergrund. Im Aktionsfeld Soziales wurden die Gesundheit am Arbeitsplatz, faire Arbeitsbedingungen und Verbraucherrechte als besondere Schwerpunkte genannt. Im Aktionsfeld Governance waren Transparenz in der Kommunikation, solide Finanzen und die Unternehmensführung besonders wichtig. Eine geringere Rolle spielt überraschend der Klimaschutz: Emissionsfreiheit und CO2-Neutralität gelten als außerordentliche Herausforderung, auf die die wenigsten eine Antwort gefunden haben. Nachhaltigkeit im Verborgenen – eine Einschätzung der Ergebnisse

Die Zahlen zeigen: Dem Großteil der Familienunternehmen scheint noch nicht vollkommen bewusst zu sein, dass Nachhaltigkeit bereits heute ein wesentlicher Business-Faktor ist. Dabei sind viele Familienunternehmen gedanklich bereits sehr viel weiter, als es die Zahlen belegen können. Sie zeigen ehrliches Interesse an vielen Aspekten der Nachhaltigkeit, von Energieeffizienz über Biodiversität bis zu fairen Arbeitsbedingungen und Transparenz in der Kommunikation. Nicht wenige gehen in ihrer Tätigkeit im Sinne der Nachhaltigkeit bereits über die regulatorischen Anforderungen hinaus.

Der Grund für die Zurückhaltung bei messbaren Größen demgegenüber ist die Sorge vor öffentlichem Rechtfertigungsdruck und die Befürchtung, Nichtregierungsorganisationen gegen sich aufzubringen. Der öffentliche Diskurs zu Themen der Nachhaltigkeit wird mitunter sehr aggressiv und undifferenziert ausgetragen. In dieser Umgebung vermuten viele Familienunternehmen, in ihrer Struktur auf Harmonie und Fairness ausgelegt, keine produktiven Beteiligungsmöglichkeiten finden zu können. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine Rolle in allen Geschäftsprozessen, vor allem in Forschung und Entwicklung, in der Lieferkette und in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Zeit von CSR-Projekten, die nur am Rande mit der eigenen Tätigkeit zu tun hatten, ist vorüber. Weniger stark fließen Aspekte der Nachhaltigkeit bisher noch in Backoffice-Prozesse, also z. B. IT und Finanzplanung, ein. In diesem Bereich gibt es allerdings auch unternehmensfremde Herausforderungen: Es existieren sehr verschiedene Standards und Zertifizierungsverfahren, und im besonderen Kontext der Familienunternehmen hat sich noch kein Industriestandard oder Zertifikat etabliert.

Insgesamt zeigen sich Familienunternehmen trotz aller transformativen Herausforderungen auf einem guten Weg und mit den richtigen Absichten. Gelingt es den Familienunternehmen, sich aus ihrer Wertegetriebenheit zu lösen, kann Nachhaltigkeit Chance und Entwicklungstreiber sein.

Sechs Empfehlungen
für Familienunternehmen
von Egon Zehnder

Vor dem Hintergrund der geführten Gespräche in dieser Studie hat Egon Zehnder
sechs zentrale Empfehlungen für Familienunternehmen herausgearbeitet:

Egon Zehnder berät seit vielen Jahren Familienunternehmen weltweit. In unserer Family Business Advisory Group unterstützen wir die Familie, die Eigentümer:innen und Manager:innen bei der generationsübergreifenden Bewältigung der Herausforderungen von Führung, Nachfolge und Governance.

Starke Verankerung von Nachhaltigkeit in Wertesystem & Kultur

Es fehlt noch häufig ein
klar definiertes Nachhaltigkeitsziel

Zielvereinbarungssysteme bisher
kaum mit Nachhaltigkeit verknüpft

Noch kein einheitlicher Berichts- oder Zertifizierungsstandard etabliert

Was sind die größten Herausforderungen für Organisationen
im Hinblick auf Nachhaltigkeit?

Changing language
Close icon

You are switching to an alternate language version of the Egon Zehnder website. The page you are currently on does not have a translated version. If you continue, you will be taken to the alternate language home page.

Continue to the website

Back to top

Search
Select region
Close filter
Study on sustainability in family businesses 2021

Embracing Sustainability – From Challenge to Change

Sustainability as a business factor

Sustainability is gaining importance in all areas of life. That is why today’s companies are also increasingly recognizing the need for sustainable business practices. For a long time, large corporations in particular viewed themselves as being sustainable if they got involved in classic “CSR projects” alongside their own core businesses – whether through the construction of solar parks in developing countries or the reforestation of disappearing forests. There is no doubt that such projects themselves provide great added value for the (local) community. However, they can also indicate that the company has not yet developed a willingness to examine its own work in the context of sustainability. 

In the meantime, in many companies and industries there has been a rethink, also as a result of public and political pressure. Today’s consumers demand transparency – employees demand a clear stance. Greenwashing is being exposed as such. Doing business responsibly therefore means knowing exactly what the negative impacts of one’s own entrepreneurial actions are, minimizing and compensating for them, taking responsibility for one’s own supply chain and establishing fair operating and business practices, also with subcontractors. In short, sustainability has become a relevant business factor – and not just for large corporations. 

Family businesses are a decisive fact in the overall economy. In the German-speaking world, people often like to talk about the formative power of small and medium-sized enterprises as providing the “backbone of the economy”. Around 90 percent of all businesses are family-owned, and these businesses together account for around half of all jobs. Sustainable, entrepreneurial action by family businesses thus has a certain formative character for entire industries. But how sustainable really are family businesses in Germany, Austria and Switzerland?

The study

In a study, Egon Zehnder investigated the issue of what role sustainability plays for family businesses. Sixty-four family businesses in Germany, Austria and Switzerland took part, which can be considered representative. Nine out of the ten companies surveyed employ at least 1,000 people. A good fifth each belong to the consumer goods industry and the mechanical and plant engineering sector. The IT sector and the automotive industry and related sectors are each represented by just under 11 percent. Companies from the chemical and process industries, as well as mining and metallurgy, also took part. The survey respondents were largely family shareholders, as well as occasional board members, managing directors and board members.

The results in brief

Sustainability has a high priority for all companies. More than 80 percent of respondents state that the topic is also very close to their hearts. Although the focus varies from company to company, more than 60 percent of family businesses have anchored sustainability in their own corporate values, and around 50 percent define an explicit sustainability strategy. 

It’s clear that family shareholders are increasingly personally involved in shaping sustainability strategies and, through dedicated budgets, create space for the economic consideration of their sustainability goals. Their approach to the topic is clearly value-driven. Sustainability is primarily understood in terms of one’s own generational responsibility. Today, business should be conducted in such a way that existing scope for entrepreneurial action can be maintained for future generations. Accordingly, the motives for sustainable management revolve primarily around questions of social continuity and future competitiveness. Sustainability is seen as a chance to open new fields of business. It is perceived as an opportunity to further develop the company and individual products and to become more attractive to potential specialists and managers. 

Many family businesses have therefore fundamentally recognized the need for sustainable management. However, very few measure themselves against this. Less than half of the family businesses surveyed anchor sustainability in their managers’ agreed targets. Furthermore, according to the study, only 40 percent of family businesses link their strategy to concrete projects. Only one third have completed a sustainability certification. And four out of ten companies even refrain from reporting publicly about progress.

 

Hidden sustainability – an assessment of the results

The figures illustrate that most family businesses do not yet seem to be fully aware that sustainability is already an essential business factor. Yet many family businesses are already further ahead in their thinking than the figures show. They show a genuine interest in many aspects of sustainability, from energy efficiency and biodiversity to fair working conditions and transparency in communication. Quite a few of their sustainability activities already go beyond the regulatory requirements. 

The reason behind the reluctance to use measurable values is the fear of public pressure to justify itself and the fear of turning non-governmental organizations against them. Public discourse on sustainability issues can sometimes be very aggressive and undifferentiated. In this environment, many family businesses, whose structure is designed for harmony and fairness, assume that they will not be able to find any productive opportunities for participation. Sustainability plays a role in all business processes, especially in research and development, in the supply chain and in public relations. The time for CSR projects that were only marginally related to company’s own activities is over. To a lesser extent, sustainability aspects have so far been incorporated into back-office processes, e.g., IT and financial planning.

However, there are also challenges outside of the company in this area. There are very different standards and certification procedures, and in the context of family businesses, no industry standards or certificate has yet been established. Overall, family businesses are on the right track and have the right intentions, despite all the transformative challenges. If family businesses succeed in breaking free from their value-driven mindset, then sustainability can be an opportunity and drive future development. 

Egon Zehnder's
six recommendations

Against the background of discussions related to this study,

Egon Zehnder has drawn up six key recommendations for family businesses:

Strong anchoring of sustainability in value system & culture

A clearly defined sustainability
goal is often missing

Target agreement systems
so far hardly linked to sustainability

No uniform reporting or certification has yet been established

What are the main sustainability challenges for organizations?

Changing language

Close icon

You are switching to an alternate language version of the Egon Zehnder website. The page you are currently on does not have a translated version. If you continue, you will be taken to the alternate language home page.

Continue to the website

Back to top