Suche
Select region
Close filter
Egon Zehnder

Impact For
a Better World

Wir sind fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit bei uns selbst beginnt. Dafür müssen wir eingehend reflektieren, was uns als Menschen und als Führungspersönlichkeiten ausmacht. Und wir müssen uns zum Handeln verpflichten. Nur so kann eine nachhaltigere Welt Wirklichkeit werden.

Wir stehen für „Leadership for a better world“ und unterstützen große Organisationen dabei, sich innerhalb einer Gesellschaft, die Taten erwartet, zu transformieren. Damit dieser systemische Wandel gelingt, muss sich auch die kollektive Geisteshaltung ändern. Es bedarf einer klaren Vorstellung von der Rolle, die wir selbst beim Gestalten einer besseren Zukunft spielen können. Auch Egon Zehnder selbst hat diesen Weg eingeschlagen.

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Egon Zehnder unterstützt die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Positive Beiträge streben wir insbesondere zu den Zielen 5, 8 und 13 an: Gleichstellung der Geschlechter, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie Klimaschutz.

Ökologischer Fußabdruck

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, und wir arbeiten mit Elan daran, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf dem Planeten zu minimieren. 2021 war das erste Jahr, in dem Egon Zehnder klimaneutral gewirtschaftet hat. Darüber hinaus wollen wir unsere Kohlendioxidemissionen bis 2024 um 25 Prozent reduzieren. Egon Zehnder ermutigt Unternehmen, ökologische Herausforderungen kraftvoll anzugehen, das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt durch Initiativen zu fördern und umweltfreundliche Technologien zu entwickeln beziehungsweise zu unterstützen.

Unsere Bemühungen flankieren wir, indem wir unsere Mitarbeiter:innen ermutigen, Abfälle und Emissionen zu vermeiden und ihren Energieverbrauch zu senken. Wir halten Besprechungen wenn möglich per Videokonferenz ab, statt Flugreisen zu unternehmen. Wir ermuntern uns gegenseitig, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder eine andere umweltfreundliche Alternative zum Auto zu wählen. Wir gehen sorgsam und sparsam mit Büromaterialien und Konsumgütern um. Unterm Strich: Wir motivieren uns täglich gegenseitig, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Bürgerschaftliches Engagement

Im Kern basiert unsere gesamte berufliche Tätigkeit auf authentischen, vertrauensvollen Beziehungen. Jedes Jahr setzen wir einen bestimmten Prozentsatz unserer Arbeitszeit pro bono ein. Viele von uns engagieren sich in der Freizeit ehrenamtlich für lokale Gemeinschaften, unterstützen den öffentlichen Dienst oder gehören einer Interessengruppe an. Egon Zehnder ermuntert alle Mitarbeiter:innen, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Klient:innen begeistern und mitnehmen

  • Gemeinsam mit Klient:innen erarbeitet die Egon Zehnder Praxisgruppe „Nachhaltigkeit“ Lösungen für komplexe ESG-Herausforderungen. Vom Gesundheitswesen bis hin zu ökologischen Systemen stellt sie Teams zusammen, die zu Umweltqualität, langfristigem Wohlstand und sozialen Verbesserungen beitragen.
  • Unsere Praxisgruppe „Öffentlicher und Sozialer Sektor“ (PSS) begleitet Hunderte weltweit führende öffentliche Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Führungskompetenz. Dazu gehören Universitäten, Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Nichtregierungsorganisationen und Wirtschaftsverbände.
  • Unser innovativer Ansatz für nachhaltige Führung: Egon Zehnder entwickelt eine neue, robuste Sichtweise auf das Verhaltensrepertoire nachhaltiger Führung. Führungskräfte sollten den Zweck ihrer Organisation umdefinieren, deutlich mehr Stakeholder berücksichtigen als bisher, eine integrative und verbindende Denkweise zugrunde legen und eine nachhaltige Wertschöpfung über die Organisation und ihre Aktionär:innen hinaus anstreben.

Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion

Wir bei Egon Zehnder sind der festen Überzeugung, dass divers zusammengesetzte, inklusive Führungsteams eine bessere Welt schaffen können, in der Individuen und Organisationen nicht nur wachsen, sondern auch gedeihen. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion (DEI). Neben eigenen Aktivitäten unterstützen wir unsere Klient:innen dabei, ihre Organisationen und Kulturen zu formen und umzugestalten. Der Verantwortung, die dies mit sich bringt, sind wir uns bewusst. Wir verpflichten uns zu Beratung und Lösungen, die unsere eigene Leidenschaft für Diversität und Inklusion widerspiegeln. Erfahren Sie mehr.

B-Corp-Zertifizierung

Egon Zehnder strebt das B-Corp-Zertifikat an. Diesen Rahmen nutzen wir, um zu einem noch nachhaltigeren Unternehmen zu reifen, indem wir unsere Klient:innen zu positivem ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Wirken animieren.

Unternehmensführung

Eine gute Unternehmensführung gehört zu den Grundlagen, sich mit ökologischen oder gesellschaftlichen Themen zu befassen. Sie ist  unabdingbar, um Stakeholder zur Unterstützung dringender Maßnahmen zu bewegen. Darin sind wir uns mit vielen Klient:innen einig. Egon Zehnder arbeitet mit Vorständen zusammen, um ESG-Erfordernisse bei der Talentsuche, der Überprüfung der Effektivität, der Diversität und der Nachfolgeplanung zu berücksichtigen. Intern sind wir unserem Modell der gleichberechtigten Partnerschaft und unserem Grundsatz „One Firm“ verpflichtet. Unsere weiteren Unternehmenswerte lauten: Klient:innen an erster Stelle, Großzügigkeit, Eigenverantwortung und Akzeptanz von Unterschieden. Ferner haben wir uns einen Verhaltenskodex gegeben, der unser Engagement umfassend dokumentiert, zum Beispiel für die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Außerdem hat jedes Mitglied der Firma eine Richtlinie zum Insiderhandel unterzeichnet. Sie untersagt es Mitarbeiter:innen von Egon Zehnder, Aktien zu kaufen oder zu verkaufen – egal ob das börsennotierte Unternehmen Klient von Egon Zehnder ist oder nicht. 

Changing language
Close icon

You are switching to an alternate language version of the Egon Zehnder website. The page you are currently on does not have a translated version. If you continue, you will be taken to the alternate language home page.

Continue to the website

Back to top

Search
Select region
Close filter
Egon Zehnder

Impact For
a Better World

Egon Zehnder is firmly convinced that a sustainable world starts from within. Without deeper self-reflection about who we are as humans and as leaders, as well as a commitment to action, a more sustainable world will not become a reality.

Our purpose is “Leadership for a better world.” We are helping major organizations transform in societies that are calling out for action. However, we are also seeing that long-term systemic change cannot happen without a collective change in mindset – a clearer understanding of the role we call can play in creating a better future. As a Firm, we are on this journey, too.

UN Sustainable Development Goals

Egon Zehnder supports the UN Sustainable Development Goals (SDGs). In specific terms, we aim to have positive impact on SDG 5 (Gender equality), SDG 8 (Decent work and economic growth), and SDG 13 (Climate action).

Environmental Footprint

We value sustainability and are actively working to minimize the impact that our business activities have on the planet. 2021 marks the first year the Firm will be carbon-neutral. We aim to reduce carbon emissions by 25 percent over the next three years. Egon Zehnder believes that businesses should support a proactive approach to environmental challenges, undertake initiatives to promote greater environmental responsibility, and encourage the development and propagation of environmentally friendly technologies.

In addition, we actively pursue our sustainability principles by encouraging colleagues to minimize waste, emissions, and energy consumption. We avoid unnecessary flights in favor of meetings conducted via video conference. We urge each other to use public transport, cycle, or opt for another environmentally friendly alternative to driving a car, wherever possible. We treat office resources and consumables with care and with a view to conservation. In addition, we ask local offices to separate their waste. Overall, we strive to motivate employees to follow initiatives that fulfil our sustainability targets.

Corporate Citizenship

The heart of our profession is based on authentic, trust-based relationships. We commit a percentage of our work annually to pro-bono assignments that support underserved populations. Outside of work, many of us are also committed volunteers within local communities, active members of public service, or members of interest groups. We encourage and support volunteering of Egon Zehnder employees across all geographies.

Client Impact

  • Our Sustainability Practice partners with our clients to solve complex ESG challenges – from public health to ecological systems – and builds teams that will contribute to environmental quality, long-term economic prosperity, and improved social quality.
  • Our Public and Social Sector (PSS) Practice works with hundreds of the world’s leading public organizations – from universities, arts and culture institutions, and NGOs to trade associations – on their leadership journeys. 
  • Our new Framework for Sustainable Leadership: Egon Zehnder is developing a new, robust view on the behavioral repertoire for sustainable leadership. Leaders should clearly re-frame the organization’s purpose, navigate an ever broader set of stakeholders, operate with a more inclusive and connective mindset, and strive for sustainable value creation beyond the organization and its shareholders.

Diversity, Equity, and Inclusion (DEI)

We at Egon Zehnder passionately believe that diverse and inclusive leaders are able to create a better world where individuals and organizations not only grow; they thrive. We have been advancing our DEI commitment and activities for many years. As we work with our clients to help them shape and transform their organizations and cultures, we recognize the responsibility this brings. Our commitment is to provide advice and solutions that mirror our own passion for diversity and inclusion. Learn more.

B Corp Journey

Egon Zehnder is on the B Corp journey and is using the B Corp framework to become a more sustainable Firm by contributing to more positive environmental, societal, social, client impact.

Governance

Without good governance, we cannot address environmental or societal issues. We see together with many of our clients that good governance is key to challenging their stakeholders to support much-needed actions. Egon Zehnder engages with boards to address their ESG needs concerning recruitment, effectiveness reviews, diversity, and succession planning. Internally, we are committed to our Equal Partnership model and our “One Firm” principle. Our other Firm Values are: Clients First, Generosity, Spirit of Ownership, and Embracing Differences. We also have a Code of Conduct that comprehensively documents our commitments, e.g. to the UN Sustainable Development Goals (SDGs). Also, every member of the Firm has signed a policy of avoiding insider trading, which prohibits Egon Zehnder employees from buying or selling any security of any company with securities listed on a stock exchange, regardless of whether or not such company is a client.

Changing language
Close icon

You are switching to an alternate language version of the Egon Zehnder website. The page you are currently on does not have a translated version. If you continue, you will be taken to the alternate language home page.

Continue to the website

Back to top