Egon Zehnder meldet starkes Wachstum für 2021

Steigende Nachfrage nach ganzheitlicher Leadership-Beratung // Egon Zehnder ist klimaneutral // Siebtes deutsches Büro in Köln eröffnet

• April 2022

Berlin, 13. April 2022. Egon Zehnder, ein weltweit führendes Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory, hat heute seine Jahresergebnisse für 2021 veröffentlicht. Die Firma meldet einen globalen Umsatz von 804 Millionen CHF – bei konstanten Wechselkursen ein Plus von 20 Prozent gegenüber 2020. Das entspricht einem Wachstum von 37 Prozent bei Leadership Advisory und einem zweistelligen Umsatzwachstum auf allen Kontinenten. In Köln hat Egon Zehnder vor wenigen Tagen sein siebtes deutsches Büro eröffnet und untermauert damit seine Marktführerschaft sowie sein starkes Wachstum.

Ed Camara, CEO von Egon Zehnder, sieht eine weltweit steigende Nachfrage bei der Suche und Entwicklung von Top-Manager:innen: „Unsere Klient:innen haben während der anhaltenden Pandemie ein immenses Maß an Widerstandsfähigkeit und Menschlichkeit bewiesen. Sie haben die Unsicherheit und die Herausforderungen gemeistert. Gleichzeitig haben sie die Notwendigkeit erkannt, sich selbst weiterzuentwickeln, um ihre Organisationen in die Zukunft zu führen." Dies wird durch eine kürzlich durchgeführte Egon-Zehnder-Studie bestätigt: 78 Prozent von fast tausend CEOs weltweit sind der Meinung, dass ihre persönliche Weiterentwicklung entscheidend für ihr Unternehmen ist.

„Egon Zehnder geht an die Bedürfnisse seiner Klienten mit einem ganzheitlichen Blick heran und erkennt, dass jedes Unternehmen seine eigenen Herausforderungen hat – von der Entwicklung von Führungskräften über Governance, Kultur sowie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bis hin zur Personalsuche und darüber hinaus. Es braucht heutzutage ‚human answers‘. Diesen strategischen Weg haben wir eingeschlagen, und unsere Klienten reagieren sehr positiv darauf", erläutert Jill Ader, Chairwoman von Egon Zehnder. „Die einzigartige ‚One Firm‘-Struktur ist entscheidend für unsere Fähigkeit, Klienten mit immer höheren Erwartungen an eine transformative Führung global zu beraten", fügt sie hinzu.

Auch Egon Zehnder stellt sich seiner Verantwortung für die Zukunft und ist seit Ende des Geschäftsjahres klimaneutral. Mit diesem erreichten Ziel bekräftigt das Unternehmen seine langfristige Unterstützung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und seine eigenen Aktivitäten im Bereich ESG. Außerdem sollen die eigenen Kohlenstoffemissionen bis 2024 um 25 Prozent sinken. Im Februar 2022 veröffentlichte die Firma eine Studie zur Nachhaltigkeit. Diese konzentriert sich auf neue Perspektiven, Fähigkeiten und eine veränderte Denkweise, die für einen umfassenden Wandel notwendig sind.

Egon Zehnder verurteilt die russische Invasion der Ukraine und schließt sein Büro in Moskau. Die vollständige Stellungnahme der Firma findet sich auf auf www.egonzehnder.com/ukraine.

Über Egon Zehnder

Egon Zehnder ist das führende Beratungsunternehmen für Executive Search und Leadership Advisory im deutschen Sprachraum. Die Besetzung von CEO- sowie Spitzenpositionen für Konzerne und Familienunternehmen, Start-ups und Institutionen der öffentlichen Hand gehört dabei ebenso zum Leistungsportfolio wie eine langfristige Nachfolgeplanung und die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten, Teams, Organisationen und Unternehmenskulturen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.egonzehnder.com, LinkedIn und Twitter.

Martin Klusmann, Berlin
Global Marketing Co-Leader